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Krisenmanagement-Seminar

Veranstaltungsort: Hotel Atlantic in Lübeck-Travemünde oder nach Vereinbarung bei Ihnen vor Ort

Kosten: € 1.350,00 pro Person zzgl. USt.

Abschluss: Teilnahmezertifikat

Referent: Günter Roggensack – Cyber Investigate Deutschland

Dieser Vortrag ist speziell für: Vorstände, Geschäftsführer, DAX Frankfurter Börse notierte deutsche Unternehmen, Krisenmanager, Sicherheitsfachpersonal, Systemadministratoren, speziell vom BSI eingestufte kritische Infrastrukturen, Behörden, Gemeinden und Kommunen, Hotels, Flughäfen, Kraftwerke, öffentliche Versorgung, Finanzwirtschaft, Forschung und Entwicklung

Veranstaltungsort: Lübeck – oder in Ihrem Unternehmen

Vorkenntnisse: Geschäftsführer, Führungkräfte, IT

Mögliche Vortragssprachen: Deutsch, Englisch

Dauer des Vortrages: 1 Tag inkl. Getränke und Mittagessen. Übernachtung auf Anfrage.

09:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Pause: 10:30 Uhr bis 10:45 Uhr

Pause: 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Pause: 15:15 Uhr bis 15:30 Uhr

Teilnahmebedingungen: Keine

Lehrplan:

  • Erarbeitung einer Verhaltens-Check-Liste für das Worst Case Szenario
  • Einführung zu den Rechtsgrundlagen und dem Ablauf vom Krisenmanagement.
  • Erläuterung des Spannungsfeldes gebotener Kooperation und der Wahrung eigener Rechte und Interessen bzw. der Mitarbeiter.
  • Veranschaulichung konkreter Probleme und Risiken bei Ausfall von systemkritischer IT und Kommunikationssysteme an real erarbeiteten Praxisbeispielen.
  • Vorhandene Konzepte, Strukturen, Maßnahmen und Kommunikationsmittel werden regelmäßig auf Funktionsfähigkeit überprüft. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese auch bei sorgfältiger Ausarbeitung im Ernstfall nicht wie gewünscht funktionieren, wenn sie nicht zuvor geübt wurden. Dies liegt unter anderem daran, dass sie außerhalb von IT-Krisen und Notfällen nie oder fast nie zum Einsatz kommen. Beim Vortrag wird sehr viel Wert auf realistische Einschätzungen der Vortragsbesucher gelegt. Dies wird vor Ort aufgrund jahrelanger Erfahrungen ausgiebig erklärt und es werden detaillierte Lösungsansätze aufgezeigt.
    Aufzeigen und Erstellen von Regeln sowie Soll- und Iststandards mit anschließender Kontrolle der dauerhaften Verfügbarkeit und Einhaltung.
  • Hinweise zum Umgang mit Bundes- und Landesermittlungsbehörden.
  • Tätigwerdens bei Straftaten im eigenen Unternehmen. Erforderliche Inhalte einer Strafanzeige und die Beweissicherung durch Spezialisten.
  • Darstellung möglicher Kommunikationswege. Überblick über etwaige Risiken und das detaillierte aufzeigen von Möglichkeiten im Krisenfall.
  • Im Krisenmanagement Vortrag von Cyber Investigate Deutschland wird zusätzliches Bewusstsein für die Notwendigkeit einer übergreifenden Zusammenarbeit, die gegenseitigen Abhängigkeiten von Hard- und Software und die Notwendigkeit von praxisnahen internen Übungen geschaffen.
  • Die gegenseitigen Erwartungen bei der IT Notfall- und Krisenbewältigung werden offengelegt. Zeigt sich im Krisenmanagement Modul, dass angestrebte sicherheitsrelavante Erwartungen nicht entsprochen wird, können daraus folgende Schwachstellen bei der IT-Notfall- und Krisenbewältigung lokalisiert und identifiziert werden.
  • Im Praxisbereich wird herausgefunden, wo und zu welchem Zeitpunkt eine Zusammenarbeit bei IT-Notfällen und Krisen sinnvoll und notwendig ist. Branchen- beziehungsweise sektorübergreifende gegenseitige Abhängigkeiten von IT systemkritischen Infrastrukturen werden verdeutlicht und vorher nicht identifizierte Abhängigkeiten können ebenfalls bei bestehende Schwachstellen bei der IT-Notfall- und Krisenbewältigung hinweisen.
  • Worst Case Szenarien werden vor Ort aufgezeigt und zusätzliche Annahmen und sogenannte Übungskünstlichkeiten werden in die Szenarien einzubezogen, was bei IT-Krisen- und Notfällen passiert. Dies betrifft auch das Verhalten nach einem Spionageangriff auf das gesamte Unternehmen und deren Zweigstellen.
  • Eingehende Planungssituation speziell im Bereich der vernetzten Sicherheit zwischen dem IT Personal, Sicherheitsfachkräfte vor Ort und Mitarbeiter für die Alarmtechnologie im Unternehmen. Die Planungssituation bezieht sich auch auf Beispiele, falls Unternehmen einzelne Supportmodule intern oder extern in ihrem Unternehmen integriert haben.

Außerdem wird generell zwischen Ursachen- und Wirkungs Szenarien unterschieden:   

  • Ausfall der externen Telefonanlage, obwohl alle internen Apparate funktionieren
  • Angriff auf die interne IT Struktur aufgrund von Cyberwar oder Cyberterrorismus
  • Ausfall der Internetkommunikation innerhalb und ausserhalb des Unternehmens
  • Ausfall durch Terrorismus – Aufzeigen von zukünftigen Szenarien durch den IS
  • Ausfall der Emailkommunikation innerhalb und außerhalb des Unternehmens
  • Ausfall von Datenbank Server und angebundene Workstations unter Windows
  • Ausfall von kompletter IT Struktur durch das externe Sperren der IT Struktur
  • Komplettausfall der teilweisen oder gesamten IT Struktur – Ist das real ?
  • Vernetzte Sicherheit zwischen IT, Alarmtechnik und Sicherheitspersonal
  • Ausfall der komplette IT Struktur durch das interne Sperren der IT
  • Aufdecken eines Spionageangriffes auf Unternehmensdaten
  • Auswirkungen von DOS – DDOS – DNS Server Angriffe
  • Ausfall des Stromnetzes für unbestimmte Zeit
  • Trojaner – Computer verschlüsselt
Cyberwar-Seminar Hotel Atlantic Lübeck

Bild: Veranstaltungsort - Hotel Atlantic in Lübeck Travemünde

Anmeldung für den Vortrag Krisenmanagement

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